Risikofaktoren für postoperative Wundheilungsstörungen und erneute Fistelbildung


Die Behandlung der Steissbeinfistel ist in aller Regel operativ. Es stehen verschiedene Operationstechniken zur Verfügung, minimal-invasive, die mit kleinen Schnitten auskommen wie beim Pit Picking, und traditionelle, bei denen das ganze Fistelareal großzügig ausgeschnitten wird. Alle Operationsverfahren kämpfen mit den gleichen Problemen: Es kann zu Wundheilungsstörungen kommen oder aber, die Steissbeinfistel meldet sich zurück.



Ob die Wundheilung problematisch verläuft oder die Fistel wiederkehrt, ist keine Glücksache und hängt auch nicht unbedingt vom Chirurgen ab. Studien haben Risikofaktoren identifiziert, die der Patient mitbringt.

Risikofaktoren:

  • Familiäre Häufung der Steissbeinfistel
  • Rauchen
  • Größe der Pilonidalzyste
  • Anzahl der Fistelgänge -> häufiger Fistelrezidive
  • Größere OP in Lokalanästhesie (z. B. ausgedehnte Fistelausschneidung)
  • Plastische Eingriffe (Limberg, Karydakis) -> häufiger Wundheilungsstörungen
  • Ausgedehnte Fistelausschneidung mit direkter Naht -> häufiger Fistelrezidive


Unklare Bedeutung als Risikofaktoren:

  • Übergewicht
  • Mangelnde Körperhygiene
  • Vorangegangener Steissbeinabszess


Keine Risikofaktoren:

  • Geschlecht
  • Dunkle Haut- und Haarfarbe
  • Einlegen einer Wunddrainage (bei ausgedehnteren Operationen)



Quellen:

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