Die Steissbeinfistel kann mit einer Reihe anderer Erkrankungen verwechselt werden. Dazu gehören in erster Linie Fistelbildungen, die vom After ausgehen (sogenannte Analfisteln) sowie Fisteln, die bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie dem Morbus Crohn auftreten können. Fistelerkrankungen im Gesäßbereich können auch durch eine Acne inversa zurückgeführt werden. Hierbei handelt es sich um eine chronische Hauterkrankung, der eine Entzündung der Talgdrüsen und Haarwurzeln zugrunde liegt.
Auch Rhagaden können das Bild eine Steissbeinfistel
nachahmen. Hierbei handelt es sich um schmale, spaltförmige Einrisse der Haut
infolge Überdehnung („Schrunde“). Zu den Differentialdiagnosen gehört ebenfalls
die Schuppenflechte.
Steinemann D, Dindo D et al (2011) Pilonidalsinus und Analfistel. Coloproctology 33:160–170
Breuninger H (2004) Treatment of pilonidal sinus and acne inversa. Hautarzt 55:254–258
Stelzner F (1984) Die Ursache des Pilonidalsinus und der Pyodermia fistulans sinifica. Langenbecks Arch Chir 362:105–118
Laffert M von, Stadie V et al (2011) Morphology of pilonidal sinus disease: some evidence of its being a unilocalized type of hidradenitis suppurativa. Dermatology 223:349–355
Jansen T, Wolff H et al (1996) Eruptive vellus hair cysts. Hautarzt 47:378–381
Alrawashdeh W, Ajaz S et al (2008) Primary anal pilonidal disease. Colorectal Dis 10:303–304
Accarpio G, Davini MD et al (1988) Pilonidal sinus with an anal canal fistula. Report of a case. Dis Colon Rectum 31:965–967
Marra B, Fantini C et al (2005) Management of sacrococcygeal chordoma mimicking a pilonidal sinus: report of a case. Int J Colorectal Dis 20:388– 389
Fitzgerald JE, Lepore M (2012) Idiopathic calcinosis cutis infection as an unusual mimic of pilonidal abscess. ANZ J Surg 82:758–759
Gupta PJ (2008) Tubercular infection in the sacrococcygeal pilonidal sinus – a case report. Int Wound J 5:648–650
Anscombe AR, Hofmeyr J (1954) Perianal actinomycosis complicating pilonidal sinus. Br J Surg 41:666
Alexiou GA, Sfakianos G et al (2012) Myxopapillary ependymoma of the sacrococcygeal region presenting as a pilonidal sinus. Pediatr Neurosurg 48:64–65